Gesundheit bei den Marketers heißt nur noch: Health Marketing. Die öffentliche Gesundheit wird stark beeinflusst. Themen und Methoden sind die Prinzipien und Theorien von wissenschaftlich und weniger wissenschaftlich fundierten Strategien zur a) Prävention, b) Gesundheitsförderung und c) Gesundheitsschutz hervorzuheben. Diese Spezialisierung des Marketings ist eine der Möglichkeiten, durch die in der Medizin Fortschritte und in der Gesundheitsschutz Dienstleistungen wie Versicherungen bekannt und vermarktet werden. Ein sehr bekanntes Beispiel ist das aktuelle Netzwerk in Kenia, das Beschneidung in Gemeinden zu fördern sucht. In Gemeinden, die damit nicht damit vertraut sind. Medizinische Forscher haben kürzlich dokumentiert, dass die Beschneidung bei der Verhinderung von HIV-Infektionen bei Männern 65% wirksam ist.
Eine Marketingstrategie würde dann folgendes berücksichtigen: Das „Produkt“ in Frage in diesem Fall das angewendete Verfahren (oder sonst: das Medikament). Der „Ort“, der zu diesem Verfahren zum Zugang bezieht.
„Promotion“ bezieht sich auf die Schaffung und Information von Bewusstsein und damit die Nachfrage. Und der
„Preis“ – hier bezieht sich auf die Kosten des Verfahrens, z.B. Geld, Zeit, Ruf usw. Man muss aber sagen,
„Health Marketing“ ist ein Begriff, der selten im deutschen öffentlichen Gesundheitswesen und den verwandten Disziplinen verwendet wird. „Social Marketing“ oder „integrierte Marketing-Kommunikation“ werden häufiger im öffentlichen Gesundheitswesen und anderen Disziplinen verwendet, um sich auf-basierte Marketing-Planungsrahmen für die öffentliche Gesundheits-Kommunikation zu beziehen.