3d ist mehr als Kino!


3d ist mehr als Unterhaltung...
3D, dass kennen viele aus den letzten Kinobesuchen, vieler kennen auch aus dem Mathe oder Geometrieunterricht noch das Koordinatensystem mit der ominösen Z Achse.
Niemand käme auf die Idee, dass man auch als Vermesser darauf treffen könnte. Aber bei Geokart Vermessungen aus Dresden, bin ich auf dieses Bild und folgende Worte gestossen:
Auf der Basis der reflektorlosen Entfernungsmessung nimmt man aktuell einen 3D-Laserscanner. Dieser zeichnet Oberflächen in einem frei definierbaren Rastermaß auf. Das Scannen des Messobjektes erfolgt mit einer bestimmten, begrenzten aber ziemlich hohen Geschwindigkeit. Die Daten bilden das Messobjekt ab, klar bei einer Vermessung, aber das große ABER kommt ja jetzt, das Messobjekt wird als komplette 3D-Punktwolke im Maßstab 1:1 abgebildet.
Der Wahnsinn. Ich kannte Vermessungen als Flurkarten, teils nicht besser als zu Kaiserszeiten gemalt, ok gezeichnet. Ich hatte auch mal in der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg gearbeitet, aber 3D war da nichts. Ein A0 Scanner und eine Microverfilmung gab es.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert